Unser Wohnmobil

Als wir uns für ein Wohnmobil entschieden - ich selbst hatte nur einen "Testurlaub" mit einem gemieteten Womo gemacht - Susanne hatte überhaupt keine Erfahrung damit, war uns gleich klar, dass wir auch im Winterhalbjahr hin und wieder unterwegs sein wollten, wenn die Straßenverhältnisse es erlauben.

Meine Recherchen führten dahin, dass wir uns einen kleinen Eura 515 Sport gebraucht kauften. Das Fahrzeug hatte einen beheizten Doppelboden, in dem die Tanks frostsicher untergebracht waren. Von der Größe - 5,43 m - war es wendig und gerade richtig, um erste Erfahrungen zu sammeln.

                                                   

 Nach 3 Jahren entschieden wir uns dann für einen Frankia I 620 HK. Es handelte sich um ein voll integriertes Fahrzeug, das wir "nur beim Gucken" bei einem Händler nach der Rückkehr vom Urlaub fanden.

                                               

Auf unseren Touren bereitete uns dieses Womo viel Freude. Leider waren wir auch von der Problematik "5. Gang" betroffen, der bei ca. 55.000 km ausgewechselt werden musste.

Ansonsten war der Grundriss für unsere Bedürfnisse ideal, auf der einen seitlichen Längsbank machten es sich unsere Hunde auf einer Decke nachts bequem.

Als wir uns später einen 125-er Roller zulegten konnte der gut auf der vorhandenen Rollerbühne mitgenommen werden.


Mit dem Fahrzeug waren wir sehr zufrieden und hätten ihn auch noch behalten, wenn wir nicht 2006 in unserem Sardinien-Urlaub im Hochwasser "abgesoffen" wären. Dadurch erlitt das Womo einen Totalschaden - nachzulesen bei den Reisen unter       "Sardinien 2006".

 

Nachdem wir mit dem faulenden Teil von der Insel wohlbehalten wieder in Deutschland angekommen waren und die Versicherung den Schaden sehr zügig und zufriedenstellend abwickelte, orientiertenwir uns neu: Es sollte ein relativ junges Fahrzeug sein und wir waren, da wir mit dem von der Versicherung gezahlten Geld auskommen mussten, gezwungen, wieder auf ein

Alkovenfahrzeug umzusteigen.


In der Nähe von Hamburg fanden wir dann durch einen guten Tipp eines Freundes einen Knaus Sun Traveller 605 D, 2 Jahre alt, 15.000 km gelaufen, sehr gepflegt.

Die Inneneinrichtung gefiel uns gleich gut: Doppeldinette, gegenüber eine große Längsbank, Heckküche. Rückfahrkamera sowie Sat-Antenne waren vorhanden. Wir ließen ein Solarpaneel auf das Dach setzen und einen abnehmbaren Rollerträger anbauen. Und hier ist das gute Stück: